WHO: Welttag des Hörens – Global-Standard „Safe listening“ mit VDT-Experten
Als die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 02.03.2022 zum „Welttag des Hörens“ einen wegweisenden Standard mit dem Titel „Safe listening venues and events“ vorstellte, war der VDT mit dabei. Die IGVW, deren Mitglied der VDT ist, war eingeladen, an der Seite von Expert:innen aus der ganzen Welt an einem internationalen Webinar anlässlich der Veröffentlichung mitzuwirken. Unser VDT-Vizepräsident Jörn Nettingsmeier nahm im Auftrag des Fachbeirats „Live Audio“ der IGVW an diesem Webinar teil.
Wir legen allen Aktiven, die sich beruflich um den Betrieb oder die Planung von Beschallungssystemenbeschäftigen, die Lektüre dieses Standards sehr ans Herz.
Jörns Statement nach der Teilnahme am WHO-Webinar:
Wir in der IGVW begrüßen den 'Safe Listening Venues & Events'-Standard als eine wichtige Grundlage für eine nachhaltig sichere Klangkultur, die kommenden Generationen ein ganzes Leben lang Hörgenuß ermöglicht. Besonders freut uns, dass hier nicht nur Grenzwerte ausgesprochen, sondern vor allem Lösungen und praktisches Know-How vermittelt werden, wie sich bei der Einhaltung dieser Grenzwerte auch Tonqualität und Hörerlebnis verbessern lassen.
Als Tontechniker:innen wissen wir, dass es letztlich unsere Werkzeuge sind, die eine potentielle Gehörgefährdung darstellen. Gleichzeitig sind wir in der besten Position, um Lautstärke-Grenzwerte mit künstlerischen Anforderungen und den Erwartungen des Publikums in Einklang zu bringen, um auf diese Weise das bestmögliche Ergebnis für künstlerischen Ausdruck, Hörerlebnis und Hörgesundheit zu erzielen. Dieser Herausforderung stellen wir uns täglich, sei es am Mischpult oder beim Design immer besserer Beschallungssysteme.
Wir freuen uns, mit WHO und ITU an der Verbreitung dieses Standards zu arbeiten und zu seiner Weiterentwicklung beizutragen.
Glückwunsch an die beteiligten Expert:innen! Wir sind sicher, dass der Standard großen Anklang und Unterstützung bei Tontechniker:innen finden wird, und sind entschlossen, zu seinem Erfolg beizutragen. Vielen Dank.