Digital Concert Hall, Dolby Atmos und Saalakustik in der Berliner Philharmonie – musikalische Exzellenz und moderne Medienproduktion
![]() |
![]() |
|
| © Stephan Rabold | © Stefan Hoederath |
LEIDER IST DIESES EVENT BEREITS AUSGEBUCHT UND DIE REGISTRIERUNG GESCHLOSSEN
Die VDT-Regionalgruppe Berlin ist zu Gast in der Berliner Philharmonie – einem der prägenden Konzerthäuser der Stadt und einem akustisch wie produktionstechnisch außergewöhnlichen Ort. Im Mittelpunkt stehen die Besonderheiten des Saals sowie die Produktionsseite der Digital Concert Hall: Wie werden Konzerte aufgenommen, abgemischt und seit einiger Zeit auch in Dolby Atmos produziert und übertragen?
Etwas außergewöhnlich ist auch der Termin: Wir treffen uns an einem Donnerstagvormittag. Das wird sicher nicht für alle Kolleginnen und Kollegen möglich sein – kann aber gerade für diejenigen interessant sein, die häufig abends eingebunden sind.
|
Termin: Donnerstag, 24. September 2026, 10:00 Uhr Wir erhalten Einblicke in das Videostudio, in dem Bildregie, Schnitt und Kameras betreut werden, sowie in eines der Tonstudios, in dem die Audioregie für die Digital Concert Hall stattfindet. Besonders spannend: Zeitgleich findet eine Generalprobe der Berliner Philharmoniker statt. So können wir nicht nur das Haus und seine Produktionsräume kennenlernen, sondern auch Einblicke in vorbereitende Abläufe gewinnen – etwa das Festlegen von Kamerapositionen und das Erstellen von Presets. Ergänzend ist ein kurzer Besuch im Saal während der Pause der Generalprobe geplant, um auch den Großen Saal kennenzulernen. Gespräch: Christoph Franke, Head of Audio Production, gibt Einblicke in die Audioaufnahmeseite und die Audioproduktion rund um die Digital Concert Hall. Hannah Dorn, zuständig für Videoproduktion und selbst Bildregisseurin, führt in den Bildbereich ein. |
© Stephan Rabold |
Diese Veranstaltung ist ausgebucht. Wegen der limitierten Teilnehmerzahl ist die Anmeldung nicht mehr möglich. Wir besuchen die Philharmonie mit Sicherheit wieder.
Wenn ihr für diese Veranstaltung bereits angemeldet seid, wegen Verhinderung aber doch nicht teilnehmen könnt, sagt uns bitte Bescheid, damit jemand von der Warteliste nachrücken kann.
Für die Abmeldung und weitere Fragen oder Probleme wendet euch bitte an die Regionalgruppe Berlin:

