Die WHO lädt zum kostenlosen Fachseminar über den „Global standard for safe listening venues and events“. Jörn Nettingsmeier (VDT-Vorstand) vertritt dort die AG „Live Audio“. Anmeldung erforderlich.
„Job.Karriere.Networking.“ ist ein Job-Event für Quereinsteiger:innen der Branche in Hessen. Wer nach neuen Mitarbeitenden sucht, kann dort als Aussteller niederschwellig auf sich aufmerksam machen.
Unser Kooperationspartner „Pensionskasse Rundfunk“ bietet am 6. Juli um 18:00 Uhr ein kostenfreies Online-Seminar zu ESG-Kriterien in der Filmwirtschaft an. Alle VDT-Mitglieder sind herzlich eingeladen.
Die VDT-Mitglieder Patrick Schappert, Lasse Nipkow und Gregor Zielinsky erstellen derzeit den ersten „Pure Audio Blu-ray“-Sampler in 3D-Audio. Tonbeispiele dieses Samplers mit Musiktiteln aus den verschiedensten Genres werden im Rahmen des VDT-Regionalgruppentreffens auf der High End vorgestellt.
In diesem Jahr wurde Ulrike Schwarz Anderson zusammen mit ihrem Mann Jim Anderson für die Arbeit an Patricia Barbers Album Clique in der Kategorie „Best Immersive Audio Album“ nominiert.
Das noch junge Unternehmen WeNyl unseres Mitglieds Karlheinz Hörte aus Irlbach plant, mit ’B-Side’ die Geschichte der Schallplatte um eine weitere technologische Revolution zu bereichern.
Wer in den Jahren 1963/64 an der Produktion von Aufnahmen auf Buy-Out-Basis beteiligt war, kann seine Ansprüche auf Ausschüttung noch bis zum 31.03.2022 bei der GVL geltend machen.
Auch in der Medienbranche erhalten Mütter, die aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht in einem der branchenüblichen, projektgebundenen Zeitverträge arbeiten konnten, ein fair berechnetes Elterngeld.
Am vergangenen Dienstag stellte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum „Welttag des Hörens“ einen wegweisenden Standard mit dem Titel „Safe listening venues and events“ vor. Mit dabei: der VDT!
Kölner Stadtrat beschließt Gründung des internationalen Produktions- und Veranstaltungszentrum zamus 2.0/SEM und gibt dem Studio für Elektronische Musik ein neues Zuhause.
Im Online-Seminar aus der Reihe PKR Plus möchte die Kommunikationsberaterin und Dozentin Renate Welkenbach Selbstständigen der Tonbranche die Möglichkeiten des Eigenmarketings näher bringen.
Nie wieder einen VDT-Termin verpassen? Das geht am besten mit einem Kalender-Abo. Wer es etwas niederschwelliger mag, kann einzelne Termine in den eigenen digitalen Kalender übernehmen.
Entsprechend aktuellen Verlautbarungen in den Medien sehen auch wir uns permanent mit einem Zuwachs an Cyberkriminalität in Form von Angriffen auf unsere IT-Systeme konfrontiert.
The postponed 63rd Grammy Awards will be held in early 2022 along with the current 64th Grammy Awards. We are happy about the nomination of the album "Dear Future Self" by Booka Shade ...
VDT member Ulrike Schwarz was nominated for a Grammy Award together with Jim Anderson for the production of Patricia Barber's album Clique in the category Best Immersive Audio Album.
Das VDT-Fördermitglied Pensionskasse Rundfunk (PKR) hat uns um Mithilfe gebeten. Konkret geht es um die Teilnahme an einer Umfrage über Altersvorsorge, die beiden Seiten einen Mehrwert bietet.
Study in German Language. MeCOPES unterstützt die Kulturszene und Veranstaltungswirtschaft mit einer Erhebung über psychologische Strategien, die hilfreich im Umgang mit Krisen sind. Nehmen Sie teil!
Our EU funding application for the strategic partnership "ESSENCE" was accepted! Many thanks to Jörn Nettingsmeier, who worked out the project and brought it through the application process.
Uns erreicht kaum ein Brief oder eine andere Postsendung. Wenn wir uns dadurch auf irgendeinen Vorgang nicht gemeldet haben, wären wir über einen Hinweis sehr dankbar. Bitte neue Adresse beachten!
Tobias Prager, VDT-Mitglied und vormaliger Leiter der RG München, und sein Kollege Marcus Fahn haben den Deutschen Radiopreis 2021 in der Kategorie „Beste Sendung“ verliehen bekommen. Wir gratulieren!
Nikita Wigel hat mit seiner Tongestaltung zu dem Animationsfilm „entrapped“ den vom VDT neu ausgelobten Wettbewerb „Bester Ton“ gewonnen. Wir gratulieren ganz herzlich!
Die ersten Auswertungen der IGVW-Branchenstudie „Zähl Dazu“ belegen die wirtschaftliche Relevanz unserer Branche. Wir danken all jenen, die an der Befragung teilgenommen hatten.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert kleine und mittlere deutsche Unternehmen unserer Branche bei der Geschäftsanbahnung in Kanada. Anmeldeschluss ist der 22. August 2021.
Bei vielen Unternehmen ist es zu unbeabsichtigten, aber systematischen Fehlern in der Berechnung des Kurzarbeitergeldes gekommen, wie uns der BvP berichtete. Jede*r sollte Lohnbescheinigung prüfen!
Mit dem neuen Programm Neustarthilfe Plus sollen erneut Unternehmen sowie Soloselbstständige bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie unterstützt werden.
Am Mittwoch, den 14. Juli fielen im Kölner Stadtgebiet über 100 Liter Wasser pro Quadratmeter. Unsere Geschäftsstelle in einer Dachgaube im vierten Stock wurde zum Hochwasser-Risikogebiet ...
Eine VPLT-Projektgruppe hat sich der Vielzahl der angebotenen Förderprogramme angenommen und eine entsprechende Liste für die Veranstaltungswirtschaft erstellt.
Ab sofort verfügt die Verbandswebseite über ein dreistufiges Navigationsmenü und eine seitenweite Volltext-Suchfunktion. Stöbern erlaubt!
Wir freuen uns über euer Feedback.
Nur noch bis zum Donnerstag, den 20. Mai können sich VDT-Mitglieder, die auch in der GVL sind, zur Teilnahme an der Wahl der Delegierten anmelden. Nehmt diese Chance wahr!
Ein Nebenjob, der die Grenze von 450 Euro überschreitet, darf Künstler in Pandemiezeiten nicht den Versicherungsschutz kosten. Bis zum Jahresende 2021 wird die Freigrenze daher auf 1.300 Euro erhöht.
Die Tonträgerhersteller schütten 20% der Umsätze für Produktionen ab 1963 an berechtigte Mitwirkende aus - darunter auch Tonmeister*innen. Der Anspruch ist vererbbar.
Ab dem 13.04.2021 startet die Datenerhebung durch das von der IGVW beauftrage und durch die Technische Universität Chemnitz unterstützte R.I.F.E.L. Institut.
Google Arts & Culture stellt mit "Music, Makers & Machines" ein interaktives Onlineformat vor, das die Entwicklung und Relevanz elektronischer Musik hervorhebt.
Trotz positiver Entwicklung blieb die Stage|Set|Scenery als Fachmesse und Kongress für Theater-, Film- und Veranstaltungstechnik hinter den Erwartungen zurück.
Nicht zweidimensional auf dem Rechner, sondern live in 3D, in Farbe und ohne Ton- und Bildaussetzer – so möchte sich die Studioszene Anfang September mit umfassenden Hygienekonzept zurückmelden.
Wäre es nicht toll, wenn Künstler gemessen daran wie viele Fans ihre Musik hören auch entsprechend entlohnt werden? SoundCloud beschreitet zukünftig einen neuen und längst überfälligen Streaming-Weg.
Crowdfunding startet: Die Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft e.V. (IGVW) startet die Finanzierung der Kampagne ZÄHL DAZU, um die Stellung der Veranstaltungsbranche nach außen zu stärken.
Unser Partnerverband bvft, die Berufsvereinigung Filmton, hat eine neue Empfehlung für Filmtonschaffende herausgegeben, an denen sich ihre Gagen orientieren sollten.
Die Delegierten Angelo D'Angelico und Günther Gebauer geben Einschätzungen zu Aufgabenstellungen, Chancen, Standing und absehbaren Entwicklungen der Berufsgruppen innerhalb der GVL.
Die Performing Arts Employers Association League Europe (Pearle *) führt mit MOBILIVE eine primär an die Live-Branche gerichtete Umfrage zur Arbeitsmobilität durch.
Der VDT würde gerne die Funktionalität des MyVDT-Bereichs ausbauen. Dazu gibt es viele tolle Ideen. Allerdings brauchen wir dazu die Mithilfe von allen Mitgliedern: Bitte logg dich heute noch ein!
Ab sofort lässt sich die Novemberhilfe für vom Lockdown betroffene Betriebe, (Solo-)Selbstständige und Freiberufler über das Bundeswirtschaftsministerium beantragen.
Zur Verschlankung der Administration wollen wir unsere Beitragserhebung auf jährliche Zahlweise umstellen. Die Mitgliederversammlung wird darüber entscheiden.
Jedes VDT-Mitglied kann sich eine eigene Email-Adresse dieser fünf Maildomains konfigurieren: @tonmeister.de, @tonmeister.eu, @tonmeister.email, @tonmeisterin.email und @tonmeisterei.email.
Die in Zusammenhang mit dem November-Lockdown in Aussicht gestellten Hilfen für Selbstständige und Unternehmen gehen in die richtige Richtung, bergen in der Praxis aber auch neue Probleme.
Am 5. November 2020 steht die Medientechnik-Forschung im deutschsprachigen Raum im Mittelpunkt einer Online-Diskussionsrunde, an der Experten aus Wissenschaft, Rundfunk und Industrie teilnehmen.
Für den 28. Oktober 2020 lädt die Association of Professional Wireless Production Technologies e. V. (APWPT) zu einem virtuellen RoundTable zur Zukunft der Funkmikrofone ein.
Das für Ende Oktober geplante Studioszene-Event wird aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklungen vom Rosengarten, Mannheim ins Web verlegt und auf den 11./12. Dezember 2020 verschoben.
Mit VDT-Live stellte sich der Verband außergewöhnlichen Herausforderungen, die schließlich neben einer erfolgreichen Veranstaltung viele wertvolle Erfahrungen für zukünftige Formate einbrachten.
Als erste Studie, welche die Durchführung von Großveranstaltungen unter Einhaltung von Infektionsschutzvorgaben anhand von Probanden erforscht, hat RESTART19 bereits international Aufsehen erregt.
Das im Rahmen der Corona-Pandemie gestartete Online-Ausbildungsportal für Azubis aus dem Bereich Veranstaltungstechnik IGVW 4 Education wird auch in Zukunft eine wichtige Lücke schließen.
Sommer 2020: Die Heidelberger Sinfoniker nehmen alte Musik auf. Neun Haydn-Sinfonien mit teilweise historischen Instrumenten. Und brandaktuellem Hygienekonzept. Ein Versuch, der Mut macht!
VPLT und bvvs stellen ein gemeinsam erarbeitetes Konzeptpapier zur politischen Diskussion angesichts der aktuellen Situation der Veranstaltungswirtschaft in Zeiten mit erhöhter Infektionsgefahr vor.
Insgesamt 39 Verbände fordern zusammen mit DAfF, VDD und BVR neue Lösungen für die ebenfalls hart durch die Corona-Krise getroffene TV- und Filmbranche.
Die Studie RESTART-19 des Universitätsklinikums Halle sucht 4.000 Freiwillige, die sich im Rahmen eines Veranstaltungs-Experiments in der Arena Leipzig als Probanden zur Verfügung stellen.
Das Bündnis #AlarmstufeRot lädt am 9. September 2020 zur Kundgebung nach Berlin, um noch einmal eindringlich auf die fehlenden Hilfen und den drohenden Untergang einer kompletten Branche hinzuweisen.
Trotz intensiver Bemühungen konnte die Zukunft des IRT nicht auf belastbare wirtschaftliche Füße gestellt werden. Die Schließung ist zum Ende des laufenden Jahres angesetzt.
Alle VDT-Mitglieder stimmen vom 29. Juli bis zum 26. August über eine formal notwendige Satzungsänderung ab. ACHTUNG: Die Umfrage-Email wird am 29. Juli verschickt (nur einmal, geheime Wahl).
Am 23. Juli tagten die Gesellschafter des Instituts für Rundfunktechnik IRT. Die Entscheidung für oder gegen eine Auflösung des Instituts wurde verschoben.
Es ist Bewegung in die Frage gekommen, wie der Liquiditätsengpass definiert und die Soforthilfen, zunächst in NRW, abgerechnet werden sollen. Aussicht auf Verbesserung!
See the recording of the webinar with Jim Anderson, Alex Ruthmann and Dan Shores about teaching, critical listening up to immersive audio solutions in the age of Covid-19.
Die Veranstaltungsbranche steht in Folge der Covid-19-Pandemie am Abgrund. Mit der Night of Light 2020 soll jetzt ein leuchtendendes Zeichen gesetzt werden, bevor die Lichter für immer ausgehen.
Das Research Institute for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L.) veröffentlicht eine Metastudie zur wirtschaftlichen Bedeutung der Veranstaltungsbranche.
Du bist Auszubildende*r der Branche, zum Beispiel zur Fachkraft Veranstaltungstechnik? Dein Betrieb kann seit Wochen keine Veranstaltungen mehr machen? Das kostenfreie e-Learning-Angebot IGVW 4 Education startet am 11. Mai.
Anlässlich der Vertragskündigungen von ARD und ZDF gegenüber dem Institut für Rundfunktechnik IRT hat der VDT an den zuständigen Intendanten des BR, Herrn Ulrich Wilhelm, eine Stellungnahme geschickt.
Letzte Ergänzung: 14.07.2020 // Informationssammlung für betroffene Soloselbständige und Freiberufler: Soforthilfepakete, Beschlüsse, Länderprogramme, Schweizer Maßnahmen
In a joint statement, the German finance minister and the minister for economy and energy have announced extensive immediate measures to support companies and jobs endangered by coronavirus.
Offener Brief an das Bundeskanzleramt und die Ministerien: Forderungen für dringende Sofortmaßnahmen zum Schutz der Branche aufgrund der massive Auftragseinbrüche
Lasse Nipkow and Ingo Weismantel have been confirmed as vice chairs for Music and Production respective Education and Training. A great welcome to both of you!
In German: Das IRT dem VDT seit langem, auch als Förderfirma, verbunden. Jetzt besteht durch Kündigung der Verträge seitens der öffentlich-rechtlichen Sender die Gefahr der Auflösung.
Das Thema Selbstständigkeit in der Veranstaltungsbranche schlägt gerade hohe Wellen. Der VPLT ist in diesem brisanten Thema sehr aktiv und hat den VDT als Partnerverband mit eingebunden.
VDT needs the help of all members using an email address of the domain tonmeister.de. Please read your emails within the next days, save your emails and activate your mail address on our new server.
Die Fakultät "Elektrotechnik, Medien und Informatik" kurz EMI der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden wird neuer Kooperationspartner und Fördermitglied des VDT.
The publishing house Schiele & Schön Verlag has closed the website of VDT Magazine. VDT members can download the magazin as usual in printed version and digital through MyVDT.
Neues aus der Veranstaltungstechnik: In Abstimmung mit der Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft e.V. hat der VDT eine Stellungnahme zur "Digitalen Dividende III" an die Politik geschickt.
Only in German: Unser Rat: Wenn Sie auf internationale Kongresse fahren oder Kunden im Ausland besuchen, suchen Sie bitte vorab im Web unbedingt nach dem Schlagwort "A1-Bescheinigung"!