Logo Verband dt. Tonmeister e.V.
Menu

 25th May 2020  10:00 – 11:30
IGVW4Edu-Angebot: Ton für EinsteigerInnen 1/5

In German language:

Veranstaltung der e-Learning-Plattform IGVW 4 Education

Dieser Kurs gibt dir das praktische und theoretische Grundlagenwissen und erklärt die Zusammenhänge, mit denen Du einfache Tonjobs selbst stemmen und Tonfragen aus deiner Arbeitspraxis besser verstehen kannst. ...

Dozent: Jörn Nettingsmeier (VDT-Vorstand, Meister für Veranstaltungstechnik, Studium Musik und Informatik Lehramt Sek. II)

Datum, Uhrzeit
25.05.2020, 10:00-11:30Uhr

Der Kurs besteht aus 5 Einheiten – weitere Termine: 3.6., 8.6., 15.6., 22.6.

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen

Inhalt:
Du hattest schon erste (unsystematische) Erfahrungen mit Tontechnik, sei es als Musiker*in im Proberaum, beim Aufbau kleinerer Beschallungsanlagen oder als Mitarbeiter*in in der Veranstaltungstechnik. Dieser Kurs gibt dir das praktische und theoretische Grundlagenwissen und erklärt die Zusammenhänge, mit denen Du einfache Tonjobs selbst stemmen und Tonfragen aus deiner Arbeitspraxis besser verstehen und einordnen kannst. Wie kann ich mir Schallwellen in der Luft, im Mikrofon, im Lautsprecher und im Kabel dazwischen vorstellen? Wie läuft der Signalfluss von der Quelle über das Mischpult bis zum Ohr? Wie funktioniert ein Mikrofon, ein EQ, ein Kompressor, ein Hallgerät in der Praxis? Wann pfeifts, und warum? Der Kurs ist sehr interaktiv, es wäre also super, wenn Du selbst auch eine Kamera und ein taugliches Mikrofon hättest, dann kommen wir besser ins Gespräch.

Geeignet für: 2. Lehrjahr +, bei Vorerfahrungen im Ton gern auch schon 1. Lehrjahr
Auch Kolleg*innen mit mehr Erfahrung werden noch Interessantes dazulernen.

Veranstaltungslink: teams.microsoft.com/…/0

(kein Appdownload oder Anmeldung nötig; möglicherweise unterstützen nicht alle Browser die Videokonferenzen – das Verwenden eines anderen Browsers kann das Problem meist beheben)


Return to list